Praxisphilosophie
Letzte Meldungen
Home arrow Leistungsangebot arrow Ganzheitliche Zahnheilkunde
Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die ganzheitliche ZahnMedizin beruht auf der Erkenntnis, dass an jedem Zahn ein Mensch hängt. Das heißt, dass ein Zahn der Auslöser vieler akuter oder chronischer Erkrankungen sein kann.

Störungen an Zähnen oder Kiefer können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des gesamten Körpers führen.

Zusammenhänge zwischen oraler und allgemeiner Gesundheit:

* Das Risiko von Kreislauferkrankungen, Schlaganfall und Frühgeburten kann bei vorliegender Parodontitis (Parodontose) erhöht sein.

* Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen sowie z. B. Ohrgeräusche (Tinnitus) können ihre Ursache in Störungen des Kiefergelenks haben.

* Unverträglichkeitsreaktionen auf Dentalmaterialien können allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Allergien oder chronische Abwehrschwächen verursachen.

Bei der Diagnostik und Therapie gesundheitlicher Störungen und chronischer Erkrankungen spielt die Zahnheilkunde als Fachgebiet der Medizin somit eine ganz wesentliche Rolle. Der Zahnarzt ist ein wichtiger Partner, der rechtzeitig in das Therapiekonzept eingebunden werden muss.

Ein ganzheitlich orientierter Zahnarzt beschränkt seine Sicht daher nicht auf den Mundraum des Patienten, sondern bezieht im Rahmen seiner Diagnose und Therapie den gesamten Organismus ein.

Wir richten unseren Blick also auf den gesamten Menschen und beschränken ihn nicht auf seine Mundhöhle. Denn häufig ist nicht nur die Mundhöhle erkrankt, sondern das Gesamtsystem Mensch.

Wir benutzen Therapie-Ergänzung durch anerkannte Methoden und Therapien der modernen Schulmedizin und durch die Anwendung von Verfahren aus Naturheilkunde.

Ergänzende Methoden zur ganzheiltichen ZahnMedizin:

* Akupunktur

•          Testverfahren:

•                   - Kinesiologische

•                   - Durch RAC

•                   - Durch LTT

•          Errechnung des Biorhythmus

* Homöopathie

* Myofunktionelle Therapie

* Ernährungstherapie

Um ihren Patienten ein Höchstmaß an medizinischer Kompetenz bieten zu können, arbeiten wir , ganzheitlich orientiert,bei Bedarf in einem Netzwerk mit Therapeuten und Ärzten aus anderen medizinischen Bereichen zusammen. Dazu gehören u. a. Manualtherapeuten

Unsere Aufgabe des Zahnarztes ist es, die Gesamtgesundheit seiner Patienten über die Zahngesundheit zu verbessern.