CMD-Schienentherapie:
Dysbalancen und Blockaden vollständig lösen

CMD heißt Craniomandibulären Dysfunktion, sie ist eine Funktionsstörung im Kausytem, im Zusammenspiel  zwischen Ihrem Oberkiefer und Ihrem Unterkiefer. Diese Fehlbelastung kann verschiedene Ursachen haben warum es zu Verspannungen  auf  die umliegende Muskulatur  kommt und sich weiter über Kopfmuskulatur und Nacken- Rückenmuskulatur bis runter zu Hüfte- Knie- und Sprunggelenk ausbreitet , z.B. angeborene Zahnfehlstellungen , Schleudertrauma, chronischer Stress.  Symptome die sie sofort mit einer Fehlbelastung in Zusammenhang bringen sind Knacken oder Reibegeräusche im Kiefergelenk

Weitere Hinweise auf unbehandelte Funktionsstörungen des Kausystems  können Zähneknirschen und Zähnepressen sein . Sowie Zahnwanderungen Zahnlockerungen und abgesplitterte ,abgenutzt und eingekerbte Zähne. Weitere Anzeichen für eine Fehlbelastung können sein Kopffehlhaltung  , Druckempfindlichkeit der Triggerpunkte, diese können in ferne Muskulatur ausstrahlen und dort Schmerzen verursachen.

Mögliche weitere CMD Symptome können  unteranderem Mundöffnungsprobleme, Ohrenschmerzen, Tinnitus ,  Schwindel, Augenschmerzen, Kopfschmerzen Schulterschmerzen, Ischialgie , Rücken- und Knieschmerzen sein

Überdies  kann   neu erstellter Zahnersatz mit das Problem verursachen, wenn Patienten über Jahre keinen oder zu alten Zahnersatz getragen haben ,  da dadurch  die Patienten die Bisslage negativ beeinflusst haben.

Ihre Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin  Schütze führt eine CMD-Funktionsdiagnostik durch.

Wir untersuchen Ihre Kiefermuskulatur und ermitteln die Ursachen der dysfunktionalen Bewegungsmuster Ihres Kiefergelenks. Als häufigste Basistherapieform gilt die Knirscher-Schiene. Sie fördert die gewünschte Entspannung der Kiefermuskulatur und wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Die Kosten für eine  ausführliche CMD-Diagnostik werden nicht von den gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Diese individuell hergestellte Relaxionsschiene kann Muskelverspannungen Kopfschmerzen oder Schlafstörungen dauerhaft lindern. Als Therapieergänzung bieten wir ihnen Akupunktur an.

Falls Sie nachts Schnarchen , helfen sogenannte Schnarcherschienen dies zu vermeiden und zugleich wird   verhindert  , dass sich   Ihre Schnarchprobleme  nicht verschlimmeren und es zu sogenannten Atemaussetzer/ Schlafapnoe kommt . Die erste Anzeichen dafür sind , dass Sie unkonzentriert , schlapp und weniger leistungsfähig sind. Eine Ernährungsumstellung unterstützt ungemein den Genesungsprozess , dabei unterstützt sie die Praxis Schütze sehr gerne.

Sogenannte Power Schienen helfen Ihnen Ihre sportlich Leistung zu verbessern. Wie das? Fragen Sie sich bestimmt, dazu berät sie Zahnarztpraxis Schütze sehr gerne.

Zahnarztpraxis Schütze & Kollegen in Duisburg