Technik trifft TCM

Ozontherapie

Keimreduzierung durch Ozon

Ozon wirkt bakterizid. Diese Eigenschaft machen wir Zahnärzte uns zunutze, z.B. zur Remineralisierung kariöser Läsionen bei Wurzelkaries oder Zahnhalskaries oder als sterilisierende Maßnahme im Rahmen einer Fissurenversiegelung oder Wurzelkanalbehandlung.

Ihre Vorteile: Durch Bakterien, Pilze und Viren werden Erkrankungen der Zähne und der Mundschleimhaut  verursacht. Medizinischer Ozon Sauerstoff wird direkt auf die Erkrankte Stelle angesetzt und wirkt absolut keimtötend. Das Grundprinzip ist die partielle Erzeugung von reinem Ozon am Ort der Behandlung, in der Wunde oder Erkrankung allgemein.  Eine Behandlung mit Ozon ist für Sie  schmerz- und damit eine stressfreie Zahnbehandlung. Gerade in der Kinderzahnheilkunde bzw. der Kariestherapie am kindlichen Gebiss ist die Verwendung von Ozon vorteilhaft, um Kariesbakterien abzutöten . Durch die schmerzfreie  Behandlung wird erst gar keine Zahnarztangst entstehen .

Es kann auf Antibiotika in der  Regel verzichtet werden.

Besonders bewährt hat sich die Ozontherapie bei,

Behandlung von Aphten,  Herpes , Pilze Erkrankungen

Parodontitistherapie

Wundbehandung nach Zahnentfehrnung

Cerec

Digitale Abformung

Mithilfe des seit vielen Jahren erprobten Cerec-Digitalkonzepts erstellen wir hochwertige Inlays, Veneers, Teilkronen und Kronen  und Brücken aus Vollkeramik. Wir bieten Ihnen dies Erstellung der ästhetischen Restauration in nur einem Tag an.

Ihre Vorteile: Dank der computergestützten Herstellung entfallen lange Wartezeiten und unbequeme Provisorien. Cerec-Zahnersatz verfügt über eine hohe biologische Verträglichkeit.

Schmerztherapie mit Akupunktur

Rasche Symptomlinderung mit Hilfe der Akupunktur

Die Akupunktur ist aus gutem Grund wichtiger Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und auch eine unserer Leistungen. Mit ihr werden Schmerzen Zähnen und Kiefer rasch gelindert als auch Selbstheilungskräfte nachhaltig aktiviert.

Ihre Vorteile: Akupunktur ist schmerzfrei und vielfältig einsetzbar: Sie kann helfen, Angstblockaden zu lösen. Auch bei Würgereiz, ein für Patienten unangenehmes Gefühl, kann der Einsatz von Akupunktur die gewünschte Entkrampfung fördern. Und bei einer Parafunktion, als Folge von Bruxismus, ist Akupunktur eine alternative Methode, die für eine deutliche Entspannung und Entlastung der Kiefermuskulatur sorgt.

Schmerzarme Laserbehandlung

In unserer Praxis ist ein hochmoderner Dentallaser der neuesten Generation im Einsatz. Wir nutzen ihn in der Kariestherapie, Parodotologie sowie in der  Chirurgie zur  schmerzarm und risikofreien Behandlung

Ihre Vorteile: Unsere Laser ist bei vielen Indikationen eine schonende Behandlungsalternative oder sinnvolle Ergänzung,  bei weiteren Behandlungestherapien  wie in der Endodontie, Implantologie oder Akupunktur Noch ein Plus: Lasertherapie reduziert die Notwendigkeit von Schmerzmitteln und Antibiotika.

Mit der ganzen Kraft von Heilpflanzen

Heilpflanzen sind in der ganzheitlichen Zahnmedizin essenziell. Gerade bei Erkrankungen der Mundschleimhaut oder des Zahnhalteapparats entfalten sie ihre volle Wirkung. Wir freuen uns über die hohe Akzeptanz und das Vertrauen unserer Patienten und verweisen auf die erfolgreich verlaufende Therapie durch die Kraft von Pflanzen.

Ihre Vorteile: Eine Therapie mit Heilpflanzen ist nicht nur nebenwirkungsärmer, das Heilungspotenzial von Pflanzen hat sich in vielen Fällen auch als effektiver und wesentlich kostengünstiger als konventionelle Medizin erwiesen. Wir verfügen über fundiertes Wissen rund um die Anwendungsmöglichkeiten und Zubereitungsformen von Heilpflanzen.

3D-Röntgen

Patientenfreundlich bis ins Detail

Weil uns die Gesundheit unserer Patienten wichtig ist, röntgen wir modern und digital. Bei dem Digitalen Volumentomographen handelt es sich um ein Hightech Röntgengerät, welches speziell für den Kopfbereich entwickelt wurde

Ihre Vorteile: Die genaue Ausrichtung und detailgetreue Darstellung ermöglichen uns eine präzise Diagnostik , sehr wichtig bei der Implantat Planung  bei Revisionen von Wurzelkanalbehandlung oder Kiefergelenksdiagnostik .

3D-Röntgen schont zu dem  die Umwelt, weil eine Bildentwicklung entfällt.

Plasmagerät

Wirksam gegen schädliche Keime

Mit unserem Plasma-Pen heilen wir Wunden im Mundraum (Aphten), auch chronische Infektion (Herpes), sehr schnell und wirkungsvoll. Plasma ist ein ionisiertes Gas und zuverlässig, wenn es um die Bekämpfung von Viren, Bakterien und Pilzen geht.

Ihre Vorteile: Die Methode mit dem Plasma-Pen wird von Patienten nicht als unangenehm empfunden, da das Plasma in Wohlfühltemperatur von ca. 30 Grad Celsius seine Wirkung entfaltet. Fazit: Optimale Wundheilung innerhalb weniger Minuten.